MTB ELDORADO: CZECH THIS OUT

Wenn Mountainbiker hierzulande von Traum-Trips im Ausland schwärmen, fallen oft Destinationen wie Whistler Mountain in Kanada, der Timber Trail in Oregon oder Park City in Utah. Was den meisten noch auf der Bucket-Liste fehlt, ist der schwer unterschätzte Nachbar Tschechien.

Kühle Schweißperlen tropfen von der Stirn, die Bäume rauschen mit guten 30 km/h vorbei, Herz und Lunge saugen die frische Waldluft gierig auf. Ich bin an meiner motorischen Grenze angelangt und dennoch fällt mir nicht auf, wie nahe ich mich am Limit bewege. Die Zeit ist stehen geblieben und ich befinde mich in einem tranceartigen Zustand. 

Wenige Minuten später löse ich mich aus meinen Klickpedalen und realisiere: Ich habe gerade den Inbegriff eines Flowzustands erlebt. Der einzige präsente Wunsch und Gedanke in dem Moment: NOCH MAL! 

Nicht anders erging es den Kollegen. Wir bekommen einfach nicht genug von der Vielfältigkeit der tschechischen Mountainbikestrecken und vor allem von den Flow Trails, die kaum flüssiger sein könnten. Ganz nach dem Motto „earn your turns“ muss man sich zuvor noch die Anstiege hocharbeiten. Könnte steiler sein, muss aber nicht – wir wollen ja noch den ganzen Tag im Sattel verbringen.

Wer die Reise zu unserem Nachbarn antritt, kommt jedenfalls voll auf seine Kosten. Je nach Anspruch und Fahrstil bietet die tschechische Topographie so gut wie alles, was das Herz begehrt. Von naturbelassenen Trails bis hin zu technisch anspuchsvollen Downhill Strecken, die von ehemaligen Whistler-Bikepark-Guides entworfen wurden, ist wirklich alles dabei. Besonders die tschechische Mountainbike Community sticht dabei oft hervor, denn Bikeparks werden in den meisten Fällen von Freiwilligen MTB-Fanatikern aus der Region in Schuss gehalten und liebevoll wie der eigene Garten gepflegt. Eines dieser Vorzeigeprojekte befindet sich direkt bei der Kleinstadt Trutnov an der polnischen Grenze und nennt sich Trutnov Trails. Das Gebiet trumpft vor allem mit technisch hochanspruchsvollen Strecken und Hindernissen auf. 

Nach einem kurzen Abstecher zum traditionsträchtigen Welt Cup in Nove Mesto na Morave wird klar, dass die Begeisterung für diesen Sport kein Zufallsprodukt ist. Jaroslav Kulhavy ist auf Werbebannern und Plakaten omnipresent und wird wie ein Nationalheld gefeiert. Als Mountainbikeweltmeister fährt er einen Maserati mit Fahrradträger – was schon einiges über den Stellenwert dieses Sports in Tschechien aussagt! Neben vielen Bikeparks konnten bei unseren nördlichen Nachbarn auch einige kleine Firmen das Potenzial nutzen. Beispielsweise „CZECH MTB HOLIDAYS“, die im ganzen Land geführte Mountainbike-Reisen maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden anbieten. Mit dabei kleinere charmante Pensionen und luxuriöse Wellness Resorts. Die Abwechslung ist hier genauso groß wie auf den Mountainbikepisten, und auch kulinarisch kommt man voll auf seine Kosten. 

Zum Thema Vielfältigkeit: Gestartet haben wir unseren Trip nach dem Ausfassen der Leihräder in Vysocina, das süd-östlich von Prag liegt und den perfekten Einstieg in diesen Trip bietet. Neben Schotterpisten, naturbelassenen Trails und gemütlichen Hügeln ist vor allem die Landschaft eine Augenweide. Das eigene MTB kann man getrost daheimlassen, denn die Leihräder sind auf Top-Niveau. Meine Wahl fiel auf das leichte Cannondale Scalpel, das sich vor allem auf Anstiegen und den Flow Trails bewährt hat, die wir beispielsweise im nördlichen Böhmen beim unaussprechlich guten „Singltrek pod Smrkem“ vorgefunden haben. 

Von Wien innerhalb von zwei Stunden erreichbar findet man die Singletrails Moravský Kras, das modernste Bike Resort des Landes.                Photocredit: Petr Slavik   //

Gewinnspiel powered by Czech Tourism

Gewinne einen unvergesslichen Bike-Trip für zwei Personen nach Tschechien und genieße die Gastfreundschaft unserer Nachbarn.

Preis Südböhmen
Wochenendaufenthalt (Fr-So) im Apartment Loděnice Lipno am Moldaustausee in Südböhmen für 2 Personen. Der Gutschein kann bis November 2019 eingelöst werden (Termin nach Verfügbarkeit).
www.lodenicelipno.cz

Preis Südmähren
Aufenthalt (2 Nächte) im Hotel Pavlov in Südmähren für 2 Personen. Inkludierte Leistungen: Unterkunft + kostenloser Bike Verleih. Einlösbar bis 31.8.2019.
www.palavskagalerievin.cz

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel willigen Sie ein, dass Ihre Daten im Zuge der Verlosung auch an den tschechischen Tourismusverband weitergegeben werden. 

Teilnahmebedingung ist die Anmeldung für den Newsletter von DailySports.
Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler vorbehalten.

GEWINNSPIEL LÄUFT BIS ZUM 4.AUGUST – DIE GEWINNER WERDEN KURZ DARAUF VERSTÄNDIGT

By | 2019-07-15T08:02:19+00:00 Juni 17th, 2019|Allgemein|0 Comments

Leave A Comment